Login

KoNat

Koordinierungsstelle der kooperierenden Naturschutzverbände - Naturschutzdaten

Informationen zum E-Learning-Portal ArtenInfo Rheinland-Pfalz

ArtenInfo Screenshot

Sie erreichen ArtenInfo unter: www.arteninfo.net

ArtenInfo verfolgt das Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ArtenFinder umfassend mit aktuellen Informationen rund um die heimischeTier- und Pflanzenwelt zu versorgen und damit günstige Voraussetzungen für das Melden von Arten zu schaffen.

Das Portal bietet, wie es der Name schon sagt, umfangreiche Informationen zu wildlebenden Tieren und Pflanzen in Rheinland-Pfalz. Der Fokus liegt zunächst auf den gesetzlich geschützten Arten und den Arten, die laut der Roten Listen in Rheinland-Pfalz gefährdet sind. Mittelfristig  sollen möglichst viele heimische Arten aus den unterschiedlichsten Tier- und Pflanzengruppen portraitiert werden.

ArtenInfo bietet weiterhin Hilfen zur Bestimmung von heimischen Tier- und Pflanzenarten. Hierfür werden dichotome Bestimmungsschlüssel speziell für die in Rheinland-Pfalz vorkommenden Arten und  Artengruppen erarbeitet. Zusätzlich finden sich bei den Artenportraits Hinweise zu Verwechslungsarten.
ArtenInfo veröffentlicht die Namen von Experten verschiedener Artengruppen und informiert darüber, welche Experten zu welchen Fragestellungen kontaktiert werden können.
ArtenInfo ist mit dem ArtenFinder verknüpft und zeigt stets aktuelle Meldestandskarten und Meldezeitdiagramme der gemeldeten Arten.

ArtenInfo befindet sich noch im Aufbau. Die Entwicklung dieses Werkzeugs wird allerdings nie ganz abgeschlossen sein, da es einer stetigen Bearbeitung und Erweiterung unterliegen wird. Deshalb sind schon jetzt und auch in Zukunft Hinweise zur Verbesserung von ArtenInfo unbedingt gewünscht und wir nehmen Anregungen gerne und dankend entgegen.